Ein neuer Stern leuchtet - die Astronomie AG!

Saturn

Man sagt, „Geschichte wiederholt sich", und tatsächlich scheint an der Redensart was dran zu sein. In diesen Tagen startet ein neues internationales Raumfahrtprogramm mit dem Ziel, Menschen wieder auf den Mond zu bringen, wo seit den 1970er kein Mensch mehr war. In der Zeit der Apollo-Missionen war das Interesse für die Astronomie auch am Mörike groß. Mit großem Aufwand, wurde damals ein großes Teleskop angeschafft, siehe Zeitungsartikel aus der Esslinger Zeitung vom 13.12.1975. Mit dem Weggang der damaligen Lehrkräfte verfiel das Teleskop jedoch in einen Dornröschenschlaf, wohlbehütet in einer Holzkiste, in der wir es letztes Jahr wiederentdeckt haben. Das war der Anstoß für die Wiederbelebung astronomischer Ausbildung und Beobachtungen am Mörike. Dafür konnten wir mit Hilfe von Spendern weitere Teleskope und Zubehör beschaffen. Auch ohne namentliche Nennung danken wir Ihnen allen herzlich für diese wertvolle und nicht selbstverständliche Unterstützung!

Unsere großen Teleskope
Die Projekttage im Juli 2022 waren eine gelungene Generalprobe. 17 Schülerinnen und Schüler haben in einer wunderbar klaren Nacht bei Owen am Rand der schwäbischen Alb den Himmel mit den Teleskopen abgesucht und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Reihum hörte man nur noch „Wow", „Wie geil", „Das ist so cool", „Hammer", usw. Mond, Saturn, Jupiter und Venus, Sternhaufen und Nebel in bis zu 350-facher Vergrößerung zu sehen ist umso eindrucksvoller, wenn man sich das Erlebnis selbst „erarbeitet". Leider können wir bisher nur mit dem eigenen Smartphone dokumentieren und teilen, was wir mit unseren Teleskopen sehen. Das ist sehr schade und mühsam. Darum sind wir auf der Suche nach Spendern, damit wir uns 1-2 Astrokameras anschaffen können. Bitte melden Sie sich bei Herr Kirra, falls Sie uns dabei unterstützen möchten.

Ab der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahres findet die Astronomie-AG also endlich wieder als regelmäßiges Angebot für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse statt. Die theoretische Ausbildung findet dienstags in der 10./11. Stunde statt. Und je nach Wetterlage treffen wir uns ein bis zwei Mal im Monat nachts auf dem Schuldach oder an einem dunkleren Ort in der Nähe.

Interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse können sich an der Tür zu F0.13 den Einschreibeschlüssel für den Moodlekurs „Astronomie-AG 22/23" abholen und sollten sich zügig für die Teilnahme an der AG bewerben.

Ich freue mich, den Himmel mit euch zu entdecken!
Horst Kirra