IMP (Informatik-Mathematik-Physik)

Das Fach IMP (Informatik-Mathematik-Physik) entspricht als Kernfach NWT im naturwissenschaftlichen Profil sowie der dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil und wird in den Klassen 8, 9 und 10 jeweils 4-stündig unterrichtet.



Für die Wahl von IMP als Profilfach spricht u. a.

  • durchgängiger Informatik-Unterricht ab Klasse 7 
  • bessere Vorbereitung auf Kursstufe und Studium durch Vertiefung der mathematischen und physikalischen Kompetenzen, z. B.: 
    • Modellbildung 
    • Experimentieren und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen 
    • Strategien entwickeln zum Lösen mathematischer Probleme

Das Fach IMP ist Voraussetzung, um Informatik in der Kursstufe als Basis- oder Leistungsfach belegen zu können.
Alternativ können Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe den 2-stündigen Brückenkurs Informatik wählen, der als AG angeboten wird.






Die Verteilung der 4 Wochenstunden auf die die drei Schuljahre ist folgendermaßen:

Wochenstunden Informatik Mathematik Physik
Kl. 8 2 1 1
Kl. 9112
Kl. 10121

Die Inhalte der Teildisziplinen

  • Daten und ihre Codierung
  • Programmieren (z. B. Java)
  • Durchführung eines Softwareprojekts (z. B. Eigene App entwickeln)
  • Aufbau des Internets und Datenübertragung
  • Datensicherheit:Verschlüsselung
  • Digitale Signatur, Zertifikate
  • Grundlagen der Kryptologie

    • Rolle der Primzahlen beim Verschlüsseln von Daten
    • Codierung (ISBN, EAN, IBAN)

    Logik und Graphen

    • Wie rechnet eigentlich ein Computer?
    • Wozu braucht ein Navi Mathematik?

    Geometrie

    • Kegelschnitte (Parabel, Hyperbel, Ellipse)
    • Beweise in der Geometrie

    Funktionen im Sachkontext

    • Abschnittsweise lineare Funktionen zur Beschreibung von Profilen eines Körpers
    • Triangulierung von Oberflächen
    • Vertiefung der Optik (Mikroskop, Kamera, Glasfaser, Bilderfassung …)
    • Schwerpunkt Astronomie und Astrophysik in allen 3 Klassenstufen
    • Halbleiterphysik
    • Vertiefung Bewegungslehre z.B. mit Videoanalyse
    • Schülerpraktika in Optik und Elektrizitätslehre



    Schülerzitate


    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.