Mörike forscht

[27.10.2016] Überwältigender Zuspruch der Schülerinnen und Schüler am Mörike für die neuen MINT-Projekt AGs. In kleinen Teams forschen, entwickeln und konstruieren sie selbstständig an Fragestellungen aus den Bereichen Automatisierung und Robotik.

Wir freuen uns darüber, dass über 50 Schülerinnen und Schüler aus der 9. und 10. Klasse in kleinen Teams an den MINT-Projekt AGs teilnehmen. Sie werden Fragestellungen bearbeiten, an denen im Moment auch in der Wissenschaft und Industrie geforscht wird.

• Was ist die ideale Auslieferungsroute für einen Lieferroboter?
  • Kann man abfließendes Regenwasser zur Energiegewinnung nutzen?
  • CAD-Konstruktion und Bau einer beweglichen Brücke.
  • Bau eines funktionsfähigen Roboters, der das eigene Kinderzimmer aufräumt.
  • Streichen leicht gemacht mit einem Streichroboter.
  • Erprobung kommunizierender Pkw-Autopiloten zur Stauvermeidung.

Die Projekte werden finanziell von der BW Stiftung im Rahmen des Programms „mikro makro mint“ und dem Verein der Freunde unterstützt.

In den nächsten Monaten berichten sie auf der Homepage des Mörike regelmäßig über Zwischenstände und Ergebnisse. Wir freuen uns schon darauf und wünschen den Teams viel Erfolg!