Projekttage im Zeichen des Chamäleons

Was hat Chamäleon Günther, unser Mörike-Zoobewohner und Schulmaskottchen, mit den Projekttagen am Ende des Schuljahres 2021/22 zu tun?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir an den Beginn des Schuljahres zurückdenken. Am 1. Schultag hat jede Klasse auf einem Plakat festgehalten, was die Schüler/innen am Mörike bereits schätzen (Notizen im Chamäleon) und was sie sich noch wünschen würden (Notizen um das Chamäleon herum).

In der Leitsatz-AG, die die Plakate ausgewertet hat, kam dann die Idee auf, möglichst viele dieser Wünsche im Rahmen von Projekttagen am Ende des Schuljahres aufzugreifen und vielleicht auch umzusetzen. Nachdem die GLK diesem Vorschlag zugestimmt hatte, konnte auch schon die Planung beginnen. Während die Klassen 5 und 6 Projekte im Klassenverband durchführten, um die Klassengemeinschaft zu stärken, konnten die Schüler/innen der Klassen 7-11 aus über 50 Projektangeboten ihren Erst-, Zweit- und Drittwunsch wählen. Damit war die Mitbestimmung der Schülerschaft schon im Prozess angelegt, bei manchen Projekten wurden die Schüler/innen in die thematische Ausgestaltung der Projekte miteinbezogen.

Auch inhaltlich hatten viele Projekte einen Bezug zur Demokratiebildung, etwa die Workshops der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema „Fake News" oder „Festung Europa?" sowie Angebote des Demokratiezentrums Baden-Württemberg.

Neben den außerschulischen Partnern aus dem Bereich der politischen Bildung konnte unsere Elternbeiratsvorsitzende, Frau Gupta, Referentinnen der AOK für Workshops gewinnen, die den Teilnehmer/innen Impulse zum ressourcenorientierten Umgang mit Fehlschlägen oder Tipps für Stressmanagement, Selbstfürsorge und Resilienz bieten konnten. Auch Angebote von Lehrkräften wie das Yoga-Projekt setzten an der psychischen Stärkung der Jugendlichen an – dringend notwendig nach den Belastungen, denen die Schüler/innen durch die Corona-Pandemie ausgesetzt waren und sind.

Einige Projekte haben den Anspruch, über die Projekttage hinaus zu wirken, um Dinge, die den Schüler/innen wichtig sind, nachhaltig weiterzuverfolgen, z. B. die Projekte „Mörike-Zoo meets Urban Jungle", „Nachhaltige und gesunde Ernährung – schaffen wir das auch in unserer Mensa?" und „Der Umwelt zuliebe – Müllvermeidung und Mülltrennung in der Schule und im Alltag". Beispiele und Eindrücke aus den verschiedenen Projekten finden sich hier auf der Homepage.

Und so passten die Projekttage auch ganz gut zu unseren beiden ‚Leitsätzen des Schuljahres' aus dem Mörike-Leitbild:

Leitsatz 4: Wir identifizieren uns mit unserer Schule, indem wir uns persönlich einbringen, unseren vielseitigen Interessen Raum geben und das Schulleben aktiv mitgestalten.

Leitsatz 10: Wir Lehrkräfte und Eltern erziehen zu schulischem und gesellschaftlichem Engagement. Dabei beziehen wir außerschulische Angebote mit ein.

Nach der Hitze der letzten Schultage, die auch die Projekttage manchmal ein wenig anstrengend werden ließ, freuen sich nun alle auf die Sommerferien. Hoffen wir, dass viele Projektideen weiterwirken und das Schulleben auch in Zukunft bereichern werden.

har, 20.07.2022