Kunst, Musik und Theater

Im Fach Musik erleben wir hier am Mörike ganz unterschiedliche Dinge: Im Unterricht musizieren wir viel in der Klasse und in Gruppen. In unseren neu ausgestatteten Musikräumen stehen uns viele unterschiedliche Instrumente zur Verfügung.  Auch im AG-Bereich gibt es bei uns ein breites musikalisches Angebot in Chor, Musical-AG, Orchester und Band. Natürlich lernen wir im Unterricht auch interessante und berühmte KomponistInnen und MusikerInnen von der Zeit Vivaldis bis hin zu aktuelleren Beispielen wie Capital Bra kennen und lernen gemeinsam, deren Werke zu verstehen.

Auch im Bereich Theater ist viel los am Mörike-Gymnasium. Seit Januar 2019 haben wir eine Kulturpartnerschaft mit der Württembergischen Landesbühne. Diese Partnerschaft garantiert, dass alle Schülerinnen und Schüler einmal im Jahr ein Stück an der WLB sehen können. Begleitet wird das Partnerschaftsprogramm von Workshops und Projekten im Klassenzimmer. Auch in unseren Theater-AGs für die Unter- und Mittelstufe oder im Fach Literatur und Theater in der Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler Theater hautnah erleben.

Was ist eigentlich ...?