MINT-AG am Mörike

Als MINT-Freundliche-Schule macht sich das Mörike Gymnasium stark für alle Schülerinnen und Schüler ein breites Angebot in den Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu schaffen.

Wir möchten für unsere MINT-AGs, die halbjährlich bzw. ganzjährig und jede Woche in einer Doppelstunde für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, 6 und 7-12 angeboten werden, diesen Themenbereich spannend aufbereit

Dank der finanziellen Unterstützung der Vector Stiftung und des Verein der Freunde und Ehemaligen des Mörike-Gymnasiums konnten alle Materialwünsche ermöglicht werden.

Einen Überblick über unserer Themen, die mehr Lust auf MINT machen sollen, sind für die Schuljahre 5, 6 und 7-12 folgende:

Klasse 5:

Die MINT-AG für die Klassenstufe 5 findet immer montags von 14.00-15.30 Uhr im Raum F2.05 statt und wird von Frau Barchet angeboten.

• Spielerisch Konstruieren und Programmieren lernen mit Hilfe des Baukastens LEGO® Education SPIKE™ Prime und der passenden App auf unseren schuleigenen iPads
    • Einen Schlüsselanhänger in einem CAD Programm designen und am schuleigenen 3-D-Drucker ausdrucken

LEGO® Education SPIKE™ Prime enthält jede Menge innovativer Elemente, die euch, liebe Schüler:innen einfache und vielseitige Bauerlebnisse bieten:In dem Kasten mit über 500 Teilen ist der Bau von verschiedenen Elementen/Figuren möglich, die dann von euch programmiert werden können. Die passende Bauanleitung und Programmierung erfolgt über die passende App auf unseren schuleigenen iPads. Mit dem SPIKE Prime Hub, den Motoren und Sensoren (Abstandssensor, Farbsensor, Kraftsensor und programmierbares Licht) könnt ihr eine Vielzahl intelligenter Erfindungen entwickeln und dabei Daten aus der „echten" Welt anwenden und analysieren.

Klasse 6 und Klasse 7-12

Ab Klasse 6 werden Roboter entwickelt und programmiert. Einsteigen dürfen alle, auch wenn sie in Klasse 5 noch nicht dabei waren. Als Roboter und Programmierumgebung benutzen wir LEGO MINDSTORMS® Education EV3.

• Kennenlernen der Lego MINDSTORMS®-Software
    • Verschiedene Modelle aus dem EV3 nachbauen und diese immer anders programmieren. Z.B. kann man den EV3 so programmieren, dass er einer Linie folgt und auf Farbsignalen mit Hilfe seiner Sensoren achtet.

Spätestens ab Klasse 7 nehmen wir an regionalen und überregionalen Wettbewerben, wie der „World Robot Olympiad", der „First Lego League" oder dem „Roborace". Das sind ganz besondere Herausforderungen, bei denen man im Team über mehrere Wochen an der Wettbewerbsaufgabe arbeitet.

Schau es dir an….MINT erklärt die Welt: