Für die Wahl von IMP als Profilfach spricht u. a.
- durchgängiger Informatik-Unterricht ab Klasse 7
- bessere Vorbereitung auf Kursstufe und Studium durch Vertiefung der mathematischen und physikalischen Kompetenzen, z. B.:
- Modellbildung
- Experimentieren und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
- Strategien entwickeln zum Lösen mathematischer Probleme
Das Fach IMP ist Voraussetzung, um Informatik in der Kursstufe als Basis- oder Leistungsfach belegen zu können.
Alternativ können Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe den 2-stündigen Brückenkurs Informatik wählen, der als AG angeboten wird.
Die Verteilung der 4 Wochenstunden auf die die drei Schuljahre ist folgendermaßen:
Wochenstunden | Informatik | Mathematik | Physik |
Kl. 8 | 2 | 1 | 1 |
Kl. 9 | 1 | 1 | 2 |
Kl. 10 | 1 | 2 | 1 |
Die Inhalte der Teildisziplinen:
Grundlagen der Kryptologie
- Rolle der Primzahlen beim Verschlüsseln von Daten
- Codierung (ISBN, EAN, IBAN)
Logik und Graphen
- Wie rechnet eigentlich ein Computer?
- Wozu braucht ein Navi Mathematik?
Geometrie
- Kegelschnitte (Parabel, Hyperbel, Ellipse)
- Beweise in der Geometrie
Funktionen im Sachkontext
- Abschnittsweise lineare Funktionen zur Beschreibung von Profilen eines Körpers
- Triangulierung von Oberflächen
- Vertiefung der Optik (Mikroskop, Kamera, Glasfaser, Bilderfassung …)
- Schwerpunkt Astronomie und Astrophysik in allen 3 Klassenstufen
- Halbleiterphysik
- Vertiefung Bewegungslehre z.B. mit Videoanalyse
- Schülerpraktika in Optik und Elektrizitätslehre
Schülerzitate
Ein Kommentar von Yannick Funke (10d Schuljahr 2020-21)
Wie der Name schon sagt, behandelt der IMP-Unterricht Stoff aus Mathematik, Informatik und Physik. Da vielen informatischen Inhalten Mathematik zugrunde liegt, ist IMP mathematiklastig. Dabei handelt es sich ferner um Rechnen, wie man es aus dem klassischen Mathe-Unterricht kennt. Gefragt ist hier die Fähigkeit mathematische Konzepte zu begreifen. Fällt es einem nicht immer leicht, Stoff aus dem Mathe-Unterricht zu verstehen, kann man aber trotzdem in IMP zurechtkommen; hierfür wird dann etwas bis viel Ausdauer benötigt.
Seinen Wert erreicht das Fach dadurch, dass Schüler in nützliche und wichtige Bereiche der Mathematik wie die Logik und Beweisführung oder die Kongruenz bezüglich Modulo eingeführt werden, sowie in die Funktionsweisen des digitalen Teils der Welt, der uns Menschen alltäglich umgibt. Denn das „Informatik" in IMP steht nur zum Teil fürs Programmieren. Zum größeren Teil gehört zum Beispiel die Verschlüsselung von durchs Internet verschickte Nachrichten.
Der Teilbereich Physik befasst sich zu einem großen Teil mit der Astronomie, Geophysik und Astrophysik – kurzum rund um den Kosmos.
Ardy Kreztler (10c Schuljahr 2020-21)
Zur 8. Klasse hatten wir als aller erste die Option das Fach IMP zu wählen. Zusammen mit drei anderen Leuten aus meiner Klasse ergriff ich diese Chance mein Wissen in Informatik, Mathematik und Physik zu erweitern und zu vertiefen.
In der siebten Klasse hatten wir die Grundlagen der Informatik für ein Halbjahr gelernt, in IMP haben wir diese Grundlagen erst einmal gefestigt und sind dann dazu über gegangen eine eigene App zu programmieren. Die Hinführung und das Material dazu bereitete uns exzellent darauf vor und wir alle brachten tolle Apps hervor. Außer der Informatik, die der Schwerpunkt des Jahres war hatten wir auch Astronomie und andere Einheiten, die sich bei mir festgesetzt haben. Ich kann jetzt in meiner Freizeit eigene kleine Anwendungen programmieren oder meinen nicht-IMP-Freunden die Sternbilder erklären. (Außerdem lernten wir coole Sachen aus der Mathematik)
- Wir haben jedes Jahr mindestens eine Exkursion oder einen Workshop, letztes Jahr kam sogar ein Team des Radiosenders DasDing vorbei.
- Das Fach macht mir Spaß, da mich die Naturwissenschaften interessieren und Informatik etwas ist, dass ich schon immer mochte.
- Es kann sehr anspruchsvoll sein, aber durch freundliche Mitschüler und geduldige Lehrer habe ich bisher alles verstanden.
- Ich kann jedem, der genauso interessiert ist wie ich, nur empfehlen IMP zu wählen.
Hannah Mehrle (10c Schuljahr 2020-21)
Ich kann das Fach IMP allen empfehlen, denen die Fächer Mathe und Physik Spaß machen und die in diesen Fächern gut mitkommen. Wenn das der Fall ist, dann kann man mit Spaß noch mehr Wissen in diesen Bereichen erwerben. Man lernt nicht nur die mathematischen Ansätze anzuwenden und in der Physik zu verstehen, was es bringen kann bestimmte Dinge in der Schule zu lernen, sondern erwirbt auch ein solides Grundwissen zum Thema programmieren. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird das Wissen aus den einzelnen Bereichen auch in den anderen Bereichen angewendet. Man lernt so die Verknüpfungen der einzelnen Fächer kennen. Ich persönlich habe es noch nie bereut, IMP zu wählen. Mir gefällt es, zusätzlich zu den Inhalten im normalen Unterricht, Wissen zu erwerben und zu verstehen, wo dieses Wissen nützlich wird. Ich kann euch das Fach also nur empfehlen. Wenn ihr an Mathe und Physik allerdings nicht so viel Spaß habt, oder Inhalte oft nicht versteht, dann rate ich euch, NWT oder Spanisch zu wählen. Denn sonst könnte der IMP Unterricht bald zu einer Qual werden.
Tobias Beck und Vincent Hahn (Klasse 9d Schuljahr 2020-21)
Wir als Imp-9er finden, dass Imp ein sehr spannendes und vielfältiges Fach ist.
Man lernt nicht nur lange Matheformeln, sondern auch wie ein Computer funktioniert oder wie unser Sonnensystem aussieht und vieles mehr...
Zusätzlich macht man viele praktische Arbeit, wie eine App programmieren oder andere coole Projekte.
Wir können Imp nur für jeden empfehlen, der gerne einen Schritt weitergeht als Andere.
Jakub Schwenkbeck (10c Schuljahr 2020-21)
Es ist ein Fach, dass man so noch nicht kennt. Man merkt, dass die Themen relevant für die Zukunft sind und einen gut auf das spätere Leben vorbereiten. Wenn man sich für Mathe, Physik und Arbeit mit dem Computer interessiert, ist IMP das beste Fach. Es ist ein einzigartiges Fach mit ganz neuen Kompetenzen. Es macht sehr viel Spaß verschiedenste Aufgaben durch neu erlernte Verfahren zu lösen. Die Themen, die man lernt, sind sehr interessant und spannend, sie liegen am Puls der Zeit. Ein sehr moderner und zukunftsorientierter Unterricht.