Neue Runde der Neuausbildung der Sanitätskräfte

IMG_1740

Am Samstag, 02.03.2024, wurden vom DRK Esslingen 19 neue Sanitätskräfte zwischen Klassen 7 und KS1 ausgebildet, auch Frau Barchet, manche davon ganz neu, andere frischten ihre Kenntnisse auf.

Um 8.00 Uhr begann die Ausbildung im Gebäude der DRK- Bereitschaft in Esslingen- Zell.

Thematisiert wurden der Eigenschutz bei der Absicherung von Unfällen sowie das Erkennen von Gefahren; Verbände verschiedener Art wurden angelegt; verschiedene Verbandmaterialien wurden vorgestellt und ausprobiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das der Ausbilder, Herr Andreas Max Günther, eigens eingekauft und gekocht hatte, kamen die Themen Schock und die wirklichen Notfälle an die Reihe. So wurden die Helmabnahme, die Atemkontrolle, die Seitenlage bei Bewusstlosigkeit und schließlich die Herzdruckmassage bis 17.00 Uhr praktisch geübt.

Neben den Kenntnissen nahmen alle ein rotes Dreiecktuch für schnelle Verbände und ein Heft mit den Themen der Ersten Hilfe mit nach Hause. Und unsere Schule wird noch ein Kopfmodell, hergestellt von Herrn Günther, frisch aus dem 3- D- Drucker, erhalten, an dem sich zeigen lässt, warum bei bewusstlosen Patienten das Überstrecken des Kopfes lebensrettend ist. Vielen Dank dafür!

Nun verteilt sich der Schulsanitätsdienst, den Sophia Wilczewska in diesem Schuljahr organisiert, wieder auf mehr Schultern, und alle sind bestens auf die Unfälle im Schulalltag vorbereitet.

(R. Hauns)